Angebot!

Weingut Günther Steinmetz: „Riesling Wintricher Ohligsberg ,Rondel‘ 2023“ (FEINHAUSWEIN)

Ursprünglicher Preis war: CHF 20.00Aktueller Preis ist: CHF 18.00.

Stefan Steinmetz gehört zu den jungen Mosel-Winzern, die sich ganz dem nachhaltigen Weinbau verpflichtet haben, dies in vielerlei Hinsicht: Der Weinbau ist ein ökologisch verantwortungsvoller, d.h., es wird im Rebberg im Einklang mit der Natur gearbeitet. Genauso im Keller, in dem auf Zusatzstoffe aller Art (künstliche Hefen, Hinzufügen von Enzymen oder anderer Hilfsmittel) konsequent verzichtet wird. Seine erstklassigen Weissweine stammen aus besten, d.h. klassischen steilen Schieferlagen im Moselgebiet rund um Brauneberg. Steinmetz gelingt es, aus jedem Terroir, jeder einzelnen Lage selbst in eher mageren Jahren sehr gute Weine zu erzeugen, Weine, die langlebig sind und immer ein exzellentes Säure-Süsse-Spiel aufweisen. Dieser Riesling stammt aus der Einzellage „Rondel“ im berühmten wie berüchtigten Ohligsberg zu Wintrich, aus dem mitunter die elegantesten Weine der Mosel stammen, aus mit Quarzit und Eisen durchsetzten, purpurfarbenen Schieferböden, die Weine von Weltrang hervorbringen (…) so wie diesen Wein, der exklusiv für unsere Weinhandlung gefüllt wurde!

Inhalt
750 ml
Jahrgang
2023
Weingut
Günther Steinmetz
Land
Deutschland
Region
Mosel
Rebsorte
Riesling
Ausbau
Stahltank, grosses Fuder
Alkoholgehalt
12.5 %
Trinkempfehlung
bis 2040
Serviertemperatur
8 - 10 Grad
Dekantierzeit
keine
Passt zu
Ceviche, Mezze, Thai-Food, aber auch zu vielen kräuterwürzigen Fischgerichten, Mezze (...) oder einfach so!
Artikelnummer: 709-2-4 Kategorien: , , , , , , ,

Beschreibung

– unsere Spezial-Selektion aus einer weltberühmten Einzellage und dem Jahrhundert-Jahrgang 2023: ein hochwertiger Riesling zum Tiefpreis: besser geht’s wirklich nicht mehr (…)

Leuchtendes Gelbgold. Herrliche, so was von Mosel-Riesling-typische Nase! Steinobst, Agrumen, Ananas, Passionsfrucht und einen Hauch Grapefruit, dazu dezente Kräuternoten (Melisse, Zitronengras), weisser Pfeffer, deutlich mineralischer Anklang. Bereits jetzt schon in der Nase (wie dann auch im Gaumen) sehr ausgewogen. Im Gaumen ein vollmundiger, aber immer schlanker, filigraner Riesling, geprägt von einer breiten Aromatik, einer toll integrierten Säure, einer hohen Mineralität und einem langen Abgang, der leicht salzig, pfeffrig daherkommt und die dezente Fruchtsüsse wunderbar komplettiert. Für den grossen Riesling-Experten Stuart Pigott, der anlässlich einer Verkostung für James Suckling diesem Wein eine Weltklasse-Bewertung (96/100 Punkte) vergab, hat dieser Wein locker das Potenzial für ein Grosses Gewächs. Stefan Steinmetz entschied sich für einen einfachen Lagenwein und Sie, geschätzte Kundschaft, profitieren nun davon, dass Sie einen exzellenten Riesling zu einem noch exzellenteren Preis ergattern können, den es nur bei uns gibt! Mit 1’000%-iger Garantie unser mit Abstand bester „FeinHausWein“!