Önosophen

Der Önosoph – Ralph Tanner

Ich bin ein Ur-Schaffhauser (Haamet-Ort Bargen), sozusagen ein Blauburgunderland-Kind und ergo herkunftsgenetischmässig mit Wein seit meiner Geburt innig verbunden. Vielleicht gilt deswegen eine meiner grossen Wein-Liebeleien bis heute dem Pinot Noir und anderen filigranen wie charaktervollen Rebsorten, welche die Basis für elegante Weine bilden (…)

Weine aus meiner Region Schaffhausen, von denen ich einige sehr schätze, kaufe ich in der Region, genauer: direkt beim Winzer, mit denen ich dann und wann gerne fachsimple. Da die Welt nun aber bekanntlich über den wunderschönen Kanton Schaffhausen hinausgeht und ich als Bargener das auch irgendwann einmal gemerkt habe, hat mich vor vielen Jahren das Interesse gepackt, über den Glasrand hinaus in andere (Wein-)Welten zu schauen. In all den Jahren des Verkostens in anderen Weinregionen durfte ich unendlich einige unvergessliche, viele spannende (und manchmal auch einige weniger erbauliche) Weine probieren, dabei mein Wissen vertiefen und meine Sensorik verfeinern. Seit dem Abschluss des Germanistik- und Philosophiestudiums (inkl. Doktorarbeit) an der Universität Zürich arbeite ich leidenschaftlich gerne als Lehrer für Deutsch und Philosophie am hiesigen Gymnasium. Neben dem Unterrichten ist Wein meine grosse Passion. Im Januar 2014 habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und diese kleine, feine Weinhandlung mit dem Namen „FeinWeinSein“ ins Leben gerufen. Ich mag feine Menschen, feines Essen und feinen Wein, drei von vielen Gründen, die mein Dasein auf Erden lebenswert erscheinen lassen.

Das Önosoph(inn)en-Team

ANDREAS GSCHWEND

Aufgewachsen im beschaulichen Buchthalen, habe ich nach der Matura Rechtswissenschaften in Bern studiert. Dort arbeite ich nun mit Freude (in Teilzeit) als Rechtsanwalt. Und da auch die Weinwelt kein rechtsfreier Raum ist, befasse ich mich im Rahmen meiner Dissertation mit dem Weinrecht der Schweiz und der Europäischen Union.

Übrigens, Wein war und ist seit jeher ein fester Bestandteil einer jeden fundierten juristischen Ausbildung bzw. Tätigkeit und daher kaum mehr wegzudenken. Ein Gläschen hilft dabei, eine Diskussion über scheinbar trockene Themen in ein feucht-fröhliches Fest zu verwandeln! Spass bei Seite, auch ich durfte die Schulbank der „Académie du Vin“ drücken und habe den WSET-Level 2 & 3 mit Bravour bestanden.

An FeinWeinSein schätze ich besonders die erstklassige Zusammenarbeit im Team und die Möglichkeit, sowohl die Weingüter als auch die dahinter stehenden Winzerinnen und Winzer persönlich und vor Ort kennenlernen zu können. Als Liebhaber filigraner Gewächse und bekennender Riesling-Fan freue ich mich auf zahlreiche wie spannende Diskussionen mit Ihnen, geschätzte Kundinnen und Kunden.

GIULIA ROSSI

Aufgewachsen bin ich im Zürcher Weinland in Flurlingen, wobei sich sowohl mein schulisches Leben als auch meine Hobbies wie Volleyball bald nach Schaffhausen verlagerten, wo ich nun wohne. Während ich einer meiner Leidenschaften, der Literatur, im Germanistik- und Anglistikstudium an der Universität Zürich nachgehe, widme ich den anderen meine Freizeit: Seit einigen Jahren gehören das Kochen, Backen wie auch die Gartenarbeit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Das Entdecken der Kulinarik aller Herren und Damen Länder fasziniert mich immer wieder aufs Neue und die Einführung in die weite Welt des Weins durch meinen Partner Ralph stiess bei mir auf offene Ohren und Sinne. Mittlerweile habe ich den WSET-2-Award in Wines äusserst erfolgreich bestanden. An FeinWeinSein gefallen mir einerseits die stimmige Atmosphäre im Team, das Kennenlernen der Weingüter und ihrer Produkte auf den Reisen durch die wunderschönen Weinregionen, andererseits schätze ich den Kontakt zu unserer tollen Kundschaft, die ebenso neugierig und offen ist wie ich.

TANJA BADER

Während meiner beruflichen Neuorientierung hat mich Ralph bei unserer Weinlieferung angefragt, ob ich Lust habe Teammitglied von FWS zu werden. Damals hat sich mein Wissen vor allem darauf beschränkt, wie Wein getrunken wird 🙂 Dank der lehrreichen Zusammenarbeit mit Ralph und den anderen Teammitgliedern sowie der spannenden Besuche bei unseren Winzern, erweitert sich mein Weinwissen stetig. Dies ermöglicht mir, die von uns allen geschätzte Kundschaft immer professioneller beraten zu können.

Aufgewachsen und seit bald 40 Jahren wohnhaft im wunderschönen Städtli am Rhy, bin ich in Schaffhausen hauptberuflich im Bereich „Alter“ tätig.

Ein Leben ohne Genuss ist für mich unvorstellbar. Als Feinschmeckerin liebe ich ausgedehnte Essen in gemütlicher Gesellschaft. Natürlich darf dabei die passende Weinbegleitung nicht fehlen. Ich bin ein grosser Fan von unseren Rieslingen und allen Sprudel-Liebhabern kann ich den „Crémant Rosé“ von Eblin Fuchs nur wärmstens empfehlen.

ANNETTE LEONE-SINGER

Ich lebe mit meinen drei fast schon erwachsenen Kindern, zwei Katzen und meinem Hund in Weinfelden in wunderschöner, naturnaher Umgebung. Ursprünglich habe ich Tiermedizin studiert und bin mittlerweile im Schulwesen tätig.
Ralph und ich sind schon seit über 30 Jahren befreundet und haben den Kontakt auch dann nie ganz verloren, als ich vor 22 Jahren von Schaffhausen in den Thurgau zog.
Zu FWS stiess ich Anfang 2018 dazu, als es sowohl im Team als auch innerhalb meiner Familie zu Veränderungen kam. Die Anfrage von Ralph bot mir eine schöne Gelegenheit, etwas Neues anzupacken und wieder vermehrt Kontakte zu meiner alten Heimat zu knüpfen.
Das Thema Wein fasziniert mich schon länger, da ich fast täglich die Arbeit eines benachbarten Weinbauern beobachten und mich mit ihm über diese unterhalten kann. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur, der Einfluss des Wetters und der Lage des Weinberges auf das Endprodukt, die Vielfältigkeit des Weines ( …) das alles gefällt mir sehr!